SPD Gomaringen

Maria-Sibylla-Merian-Schule als Gemeinschaftsschule genehmigt

Gemeindenachrichten

Bereits zum kommenden Schuljahr 2015/2016 soll die Maria-Sibylla-Merian-Schule im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz Gemeinschaftsschule werden. Der entsprechende Antrag der Trägerkommunen wurde vom Kultusministerium genehmigt, wie bereits heute bekannt wurde.

„Der Antrag war von den beteiligten Kommunen in Zusammenarbeit mit der Schule gut vorbereitet worden. Ich freue mich, dass nun auch auf dem Höhnisch diese Schulart angeboten werden kann“, sagte Nils Schmid, SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis.

„Die Eltern und Schüler dürfen sich freuen. Überall dort, wo die Gemeinschaftsschule schon routiniert arbeitet, herrscht große Zufriedenheit. Gemeinsames Lernen und gleichzeitig individuelle Förderung – das ist eine große Stärke der Gemeinschaftsschule“, so Schmid.

i   Die Weiterentwicklung zur Gemeinschaftsschule steht allen weiterführenden Schulen offen. Voraussetzung für einen erfolgreichen Antrag sind ein pädagogisches Konzept, das sich an den Kriterien des deutschen Schulpreises orientiert sowie eine Mindestgröße von dauerhaft 40 Schülerinnen und Schülern in der Eingangsklasse. Im Schuljahr 2014/15 gibt es landesweit bereits 209 öffentliche Gemeinschaftsschulen. Der nächste Stichtag für einen Antrag zum Schuljahr 2016/17 ist der 1. Juni 2015.

Am 2.2.2015, werden die Gemeinschaftsschulen der 4. Tranche von Kultusminister Andreas Stoch der Landespresse vorgestellt.

Die nächstgelegenen Gemeinschaftsschulen bisher waren in Tübingen (seit 2012/13), Mössingen (2013/14) und Ofterdingen (2014/15).

8   www.kultusportal-bw.de

Alle Termine öffnen.