Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 26.11.2021 in Ortsverein

Über die Hälfte der Mitglieder und Anna Wagner vom Kreisvorstand konnte die OV-Vorsitzende Tanja Schmidt am vergangenen Freitag bei der Jahreshauptversammlung der Nehrener SPD im Schwanen-Nebenzimmer begrüßen. Rechenschaftsberichte, Neuwahlen und Ehrungen bildeten den Rahmen für sehr angeregte Diskussionen, bei denen natürlich auch Ergebnisse und Folgen der beiden Wahlen dieses Jahres erörtert wurden.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen gab es nach der kleinen „Verjüngungskur“ 2019 dieses Mal keine Änderungen. Alle Vorstandsmitglieder haben erneut kandidiert und wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Puchan und Tanja Schmidt bleiben die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden, Hans-Jürgen Müller und Hans Rebmann ihre beiden Stellvertreter. Roland Gschwind amtiert weiter als Kassier und Schriftführer, vervollständigt wird der Vorstand durch die beiden Beisitzer Alexander Ott und Hans Schell, Kassenprüfer sind seit Jahr und Tag und auch weiterhin Sigrid Sauer und Christa Schell.

Begonnen hatte die Versammlung mit einer Gedenkminute für das kürzlich verstorbene Mitglied Uwe Jabs. Uwe war lange Jahre im Ortsverein und bis zuletzt auch im Vorstand aktiv, mancher wird sich vielleicht noch an die von ihm organisierten Bahn-Ausflüge im Rahmen der Nehrener Ferienprogramme erinnern.

Vorschaubild

Für langjährige Mitgliedschaften wurden Thomas Puchan (30 Jahre), Hans-Jürgen Müller (35 Jahre) und Ursel Tausch (45 Jahre) geehrt. Für die abwesende Ursel Tausch nahm Hans Rebmann die Urkunde in Empfang.

Diskutiert wurde abschließend und lebhaft neben lokalen Themen vor allem über die Ergebnisse von Landtags- und Bundestagswahlen. Nicht zufrieden konnte man mit dem Ausgang der Landtagswahl im Frühjahr sein, umso erfreulicher waren dann die Ergebnisse (auch die lokalen) der Bundestagswahl: Olaf Scholz wird Bundeskanzler, die SPD holte bundesweit und auch wieder in Nehren die meisten Prozente und Martin Rosemann -einzig im Wahlkreis- die meisten Erststimmen.