02.06.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Newsletter des Ortsverein an die Mitglieder

 

Seit Anfang Februar 2020 gibt es den neuen Newsletter des Ortsvereins. Er wird dir monatlich per eMail zugesandt. Parallel dazu findest du den aktuellen und die archivierten Newsletter auch auf dieser Internetseite. Einfach oben in der Topzeile auf Newsletter klicken. Viel Spass dabei.

15.03.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Ergebnis der Landtagswahl 2021 WK62

 

            

Herzlichen Glückwunsch an unsere Dorothea Kliche-Behnke, die diesmal in den Landtag einzieht.  

 

11.03.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Infostände vor der Landtagswahl

 

Der Wahlkampf geht langsam in die letzte Runde und der Endspurt hat begonnen. Veranstaltungen können nur online statt finden. Nur die Infostände in der Innenstadt sind Präsenzveranstaltungen bei denen die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Hier einige Eindrücke am Infostand am letzten Samstag vor der Wahl. Das Wetter war sehr stürmisch.

     

    

 

 

10.03.2021 in Ortsverein von SPD Ortsverein Kirchentellinsfurt

50-jähriges Bestehen

 

Wir feiern dieses Jahr unser 50-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen. Der Höhepunkt wird unsere Jubiläumsfeier in der Richard-Wolf-Halle am 10. September sein. Weitere Infos finden Sie hier.

25.02.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Landtagswahl am 14. März 2021

 

 


 

 

 

 

 

 

In Tübingen wurde wegen der Pandemie die Anzahl der Wahllokale verringert. Dadurch werden viele Wählerinnen und Wähler einen längeren Weg ins Wahllokal haben. Hoffentlich schreckt dies nicht all zu viele ab. Um das Wahlrecht wahrzunehmen und bequem zu Hause zu wählen, gibt es die Briefwahl. Nach erhalt der Wahlbenachrichtigung können unkompliziert die Unterlagen zur Briefwahl beantragt werden. Bitte macht von euerem Wahlrecht gebraucht, geht in das Wahllokal oder beantragt rechtzeitig Briefwahl.
 

 

20.01.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Änderung im OV Vorstand

 

Am 19. Januar 2021 ist Werner Walser aus gesundheitlichen Gründen vom Posten des 1.Vorsitzenden zurückgetreten. Die Belastung mit den zwei anstehenden Wahlen in diesem und die OB Wahl im darauffolgenden Jahr ist jetzt schon viel mehr Arbeit, zusätzlich zur normalen Vorstandsarbeit. Um mit weniger ehrenmtlicher Belastung auch noch Zeit für seine Gesundheit zu haben, hat sich Wener schweren herzens zu diesem Schritt entschlossen. Er wird weiterhin im Ortsvereinsvorstand mitarbeiten, jedoch nicht mehr als 1, Vorsitzender. Über die Rollenverteilung wird in der nächsten Vorstandssitzung beraten werden. Wir wünschen Werner eine baldige Besserung.

In den letzten Monaten haben zwei Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen den Vorstand verlassen. Damit kann die Vorstandsarbeit nicht mehr auf 11 Schultern verteilt werden. Deshalb an dieser Stelle der Aufruf: Überlege dir ob du nicht bei der nächsten Jahreshauptversammlung für den Vorstand kandidieren möchtest. Wir werden aller Voraussicht nach eine JHV online wegen der andauerneden Pandemie abhalten müssen. Informationen dazu gehen allen Mitgliedern und Mitgliederinnne rechtzeit noch zu.

OV Vorstand

31.10.2020 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung mit Wechsel an der Spitze

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gomaringen am 15.10.2020 haben sich personelle Veränderungen ergeben.

Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender Maximilian Föll
Stellvertretende/r Vorsitzende/r Louis Renz
  Anja Anetzberger

 

Insgesamt möchte de Ortsverein mit seiner jungen Spize und den weiteren teils lang erfahrenen Beisitzerinnen und Beistzern an Aktivität im Ort gewinnen.

31.10.2020 in Ortsverein

Andreas Stoch in Gomaringen

 

Unter der Überschrift "Krisenfestes Klassenzimmer" fand am 21. Oktober 2020 eine Podiumsdiskussion mit dem SPD-Landesvorsitzenden und ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch in Gomaringen statt.

Zusammen mit Herrn Allgaier von der Grund- und Werkrealschule in Gomaringen und Frau Kruppa von der Gemeinschaftsschule im Dußlingen wurden neben der Frage, wie Bildung in Zeiten von Corona funktionieren kann, auch Themen wie die Digitalisierung des Unterrichts und die zunehmende Pluralität der Schullandschaft in Baden-Württemberg diskutiert.

Leider musste auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie die Veranstaltung ohne Zuschauer stattfinden. Mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde konnte allerdings die gesamte Diskussion in der Kirche stattfinden und auch aufgezeichnet werden - vielen Dank dafür.

Das Video ist auf der Seite des SPD-Landtgsabgeordneten Ramazan Selcuk oder direkt über den Link Krisenfestes Klassenzimmer, Diskussion mit Andreas Stoch (Landesvorsitzender der SPD, Kultusminister a.D.), Joachim Allgaier (Schloss-Schule Gomaringen) und Katja Kruppa (Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen) oder über den untenstehenden QR-Code abrufbar.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Willi Kemmler von Andreas Stoch für 50 Jahre parteipolitisches Engagement geehrt. Er war 39 Jahre im Gemeinderat, Kreistag und Regionalverband tätig und hat auf Landesebene die Interessen der Kommune vetreten.

Für den SPD Ortsverein Gomaringen

Maximilian Föll

17.10.2020 in Ortsverein

Online-Diskussion zum Thema "Krisenfestes Klassenzimmer"

 

ANDREAS STOCH
Landesvorsitzender der SPD,  Kultusminister a.D.

am 21. Oktober 2020 um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Gomaringen

Online-Diskussion zum Thema "Krisenfestes Klassenzimmer"
mit Joachim Allgaier, Schulleiter der Schloss-Schule Gomaringen
und Katja Kruppa, Schulleiterin der Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen

diese Veranstaltung findet aufgrund der ausgerufenen Corona-Warnstufe ohne Publikum statt.

Es wird stattdessen einen Zusammenschnitt auf Video geben.

 

Vorstand des SPD Ortsvereins Gomaringen

26.05.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Neue Rubrik "FAQs" im Ortsverein

 

Für alle an der Tübinger Lokalplotik und der Bundespolitik Interessierten erstellt der Vorstand des Ortsvereins Tübingen die Rubrik "FAQs". Hier finden sie Antworten für häufig gestellte Fragen zu politischen Themen.  Einfach oben auf FAQs klicken.