26.05.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Neue Rubrik "FAQs" im Ortsverein

 

Für alle an der Tübinger Lokalplotik und der Bundespolitik Interessierten erstellt der Vorstand des Ortsvereins Tübingen die Rubrik "FAQs". Hier finden sie Antworten für häufig gestellte Fragen zu politischen Themen.  Einfach oben auf FAQs klicken.

 

05.05.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Newsletter Juni 2020

 

Der Newsletter Juni 2020 ist an die Mitglieder*innen verschickt. Auch hier auf der Internetseite des Ortsvereins ist er zum Nachlesen oder Download eingestellt. Über entsprechendes Feedback würden wir uns freuen.

Das Newsletter-Team des OV

16.03.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Absage aller Veranstaltungen der SPD bis auf weiteres

 

Der SPD-Landesvorstand hat sich heute in einer Telefonkonferenz dazu entschieden, im Kampf gegen das Corona-Virus alle geplanten Veranstaltungen der SPD Baden-Württemberg bis Ende April abzusagen.

Diese Entscheidung gilt auch als Empfehlung für alle Ortsvereine und Kreisverbände. Unaufschiebbare Sitzungen sollen als Video- oder Telefonkonferenzen durchgeführt werden. „Der Schutz der Menschen, also auch der unserer Parteimitglieder hat für uns oberste Priorität“, betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. Das gilt auch für den SPD Ortsverein Tübingen.

 

05.03.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

MV zum Thema Wohnen

 

Am 04. 03. 2020  wurde auf der Mitgliederversammlung ein Antrag zum Thema: Eine Mietenwende für Tübingen – für mehr bezahlbares und solidarisches Wohnen eingebracht. Anwesend waren 34 Mitglieder*innen was ca. 5 % aller Mitglieder*innen im Ortsverein Tübingen entspricht. Der Antrag wurde ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme angenommen.

 

Vorangegangen war die Wahl eines neuen stellvertretenden Vorsitzenden, da Dr. Andreas Weber schon länger zum Kreisvorsitzenden gewählt wurde und die Position des Stellvertreter im Ortsvereinsvorstand, die er inne hatte,  neu zu besetzen war. Kandidiert hat Gerd Müller, der mit nur einer Enthaltung und ohne Gegenstimme gewählt wurde. Für eine neu zu besetzende Beigeordnetenposition fand sich niemand, so dass diese Nachwahl ausfiel.  

R. Braun, W. Walser, G. Vöhringer

Für50jährige Parteizugehörigkeit wurden bei dieser MV auch zwei Genossen geehrt und sie hatten auch ihre 50 Jahre alten Parteibücher dabei. 

Neumitglieder mit W. Walser

Werner Walser, 1. Vorsitzenden, begrüßt drei neue SPD Mitglieder und hieß sie herzlich willkommen. Dabei wurden ihnen ihre Parteibücher ausgehändigt.

11.02.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Mitgliederversammlung

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am Mi., 04.03.2020, 19:00 Uhr
Mietwende für Tübingen – für mehr bezahlbares und solidarisches Wohnen

Versammlungsort: Neue Nachbarn (Kellerraum) Hechinger Str. 94

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Wahl der Versammlungsleitung

2. Wahl einer Mandatsprüfungskommision

  a) Wahl zweier Zählkommisionen

3. Ehrungen

4. Vorstellung von Neumitgliedern

5. Nachwahlen

  a) StellvertreterIn des 1. Vorsitzenden

  b) BeisitzerIn

6. Antrag zum Thema "Wohnen"

7. Sonstiges

Der Vorstand


Downloads:    Einladung   Antrag zum Thema Wohnen

04.02.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Newsletter des Ortsverein an die Mitglieder

 

Seit Anfang Februar gibt es den neuen Newsletter des Ortsvereins. Er wird dir monatlich per eMail zugesandt. Parallel dazu findest du den aktuellen und die archivierten Newsletter auch auf dieser Internetseite. Einfach oben in der Topzeile auf Newsletter klicken. Viel Spass dabei.

14.12.2019 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

40. Todestag von Carlo Schmid

 

Zur Kranzniederlegung am Grab von Carlo Schmid zu seinem 40. Todestag auf dem Tübinger Stadtfriedhof waren Dr. Peter Kurz, Vors. des Vorstandes der Carlo-Schmid-Stiftung, Anni Betz, stellv. SPD Landesgeschäftsführerin Baden-Württemberg, Dr. Martin Rosemann, MdB Wahlkreis Tübingen, Dr. Andreas Weber, Vors. SPD-Kreisverband Tübingen, Werner Walser, Vors. SPD-Ortsverein Tübingen, Dr. Dorothea Kliche-Behnke, SPD GMR-Fraktion Tübingen und die ehemaligen Landtagsabgeordneten von Tübingen, Rita Haller-Haid und Gerd Weimer gekommen. Dr. Peter Kurz erinnerte in seiner Ansprache an Errungenschaften die Carlo Schmid zu verdanken sind.   Der in Frankreich geborene und in Tübingen wohnende Sozialdemokrat hat für ein geeintes Europa gekämpft. Ihm ist unter anderem die Abschaffung der Todesstrafe und Artikel 16 des Grundgesetzes zum Asylrecht zu verdanken. Bis zu seinem Tode war er Koordinator für die deutsch-französischen Beziehungen. Als Vertreter der Stadt Tübingen würdigte der Erste Bürgermeister Cord Soehlke in seiner Ansprache die Verdienste des Ehrenbürgers Carlo Schmid .

20.11.2019 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Selbstbestimmtes Wohnen im Alter

 

Die Arbeitsgemeinschaft  AG60+ des SPD KV Tübingen veranstaltet wieder zusammen mit der vhs Tübingen am 23. 11. 2019, 10:00 Uhr einen Workshop zum Thema Wohnen im Alter in der vhs, Katharinenstraße 18.  Nähere Information auf der Internetseite der Kreis SPD oder hier.

 

20.09.2019 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Tübingen

Friday for Futur Demo am Weltklimatag in Tübingen

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat am Freitag gemeinsam mit weiteren SPD Mitgliedern an der  Friday for Futur Demo in Tübingen teilgenommen. Mit dabei waren auch Doro Kliche-Behnke, Kreisvorsitzende und Martin Rosemann, MdB.