Veranstaltung: Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine - Wie verändert sich die Welt?

Veröffentlicht am 15.06.2022 in Aktuelles

Am Mittwoch den 01.06. lud der SPD-Ortsverein Mössingen zu einem
Informationsabend mit anschließender Diskussion ein. Thema des Abends war der
Ukrainekrieg und seine Auswirkungen auf die Weltordnung. Als Referent geladen war Dr.
Rolf Frankenberger, Akademischer Oberrat am Institut für Politikwissenschaft der Universität
Tübingen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Ortsvereinsvorsitzenden fasste Frankenberger in einem 45-minütigen Vortrag die
Entwicklung des politischen Systems Russlands zusammen. Er erklärte detailliert und
dennoch verständlich, wie sich Russland in den letzten zwei Jahrzehnten immer mehr weg
von einer Demokratie hin zu einem autoritären System mit Großmacht-Ambitionen
entwickelte. Er schloss seinen Vortrag mit der Aussage, dass nicht zu erwarten sei, dass
Russland seine weltpolitische Strategie in den nächsten Jahren wesentlich ändert. Im
Anschluss konnten die über 30 Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen an den Referenten stellen.
Abschließend wurde offen darüber diskutiert, wie Deutschland sich verhalten soll angesichts
der Bedrohung der friedlichen Weltordnung. An der regen Diskussion beteiligten sich viele
Besucherinnen und Besucher. Am Ende dankten die beiden Vorsitzenden dem Referenten
herzlich für seinen Beitrag und auch den Besuchern für ihre Teilnahme an der Diskussion.

 

Homepage SPD Ortsverein Mössingen