19.05.2022 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Einladung

 

Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine:

Wie verändert sich die Welt?

 

am 1.6.2022 um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr)

 

im Lehr- und Übungssaal im Feuerwehrhaus

Goethestraße 9, Mössingen

 

Vortrag: Dr. Rolf Frankenberger (Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft)

 

Für Getränke ist gesorgt (um Spende wird gebeten).

Wir bitten um das Tragen einer FFP2-Maske bis zum Sitzplatz.

 

Wir freue uns auf euer/Ihr Kommen! Euer Ortsverein Mössingen

11.05.2022 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Statement zur Lehrerversorgung an Grundschulen

 

Statement SPD-Ortsverein Mössingen

Die aktuelle Situation an den Schulen in Baden-Württemberg, vor allem an den Grundschulen, ist unhaltbar. Die Auswirkungen sind in jeder Gemeinde zu spüren. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber vor allem in den letzten drei Jahren wurden sie immer deutlicher. Schulklassen werden aufgeteilt und zusammengelegt, es häufen sich Unterrichtsausfälle und mit einer Unterversorgung von Lehrer*innen wird schon für das nächste Schuljahr geplant. Die Integration von Geflüchteten, aktuell auch aus der Ukraine, stellt eine weitere Herausforderung dar. Dies belastet alle Beteiligten - Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitungen.

Eine Stunde mehr arbeiten pro Woche und schon werden unsere Lehrer*innen-Probleme kleiner: So hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann jüngst dazu geäußert. Dies zeugt nicht von einem angemessenen Problembewusstsein der Landesregierung für die gegenwärtige Situation.

03.05.2022 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Einladung

 

Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema:

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine:

Wie verändert sich die Welt?

 

am 1.6.2022 um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr)

 

im Lehr- und Übungssaal im Feuerwehrhaus

Goethestraße 9, Mössingen

 

Vortrag: Dr. Rolf Frankenberger (Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft)

 

Für Getränke ist gesorgt (um Spende wird gebeten).

Wir bitten um das Tragen einer FFP2-Maske bis zum Sitzplatz.

 

Wir freue uns auf euer/Ihr Kommen! Euer Ortsverein Mössingen

02.03.2022 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Haltung des OV zu Gerhard Schröder

 

Der SPD-OV-Mössingen schließt sich der innerparteilichen Kritik zur Haltung des Ex-Kanzlers Gerhard Schröder an. Mit seinen geschäftlichen Beziehungen zum russischen Diktator und Kriegstreiber Putin verletzt der ehemalige Kanzler nicht nur die Grundsätze der Sozialdemokratie, sondern schadet auch der deutschen Regierungs- und Außenpolitik. Wir unterstützen daher die Forderung von Lars Klingbeil, Stephan Weil und anderen, dass der Alt-Kanzler sein Engagement in russischen Energieunternehmen sofort beenden soll. Angesichts des Angriffskrieges und der grausamen Folgen für die gesamte Bevölkerung der Ukraine ist uns unverständlich, dass Herr Schröder nicht schon längst von seinen Tätigkeiten zurückgetreten ist. Falls ihm dazu der Anstand fehlt, sollte er umgehend aus der SPD austreten.

23.11.2021 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Jahreshauptversammlung

 
Arno Valin und Erwin Jetter

Am vergangenen Freitag, 19. November 2021 fand die Jahreshauptversammlung der Mössinger SPD in der Pausa-Tonnenhalle statt. Hauptpunkt des Abends war die Wahl eines neuen Vorstands.

Nach 10 Jahren als Vorsitzender des Ortsvereins trat Arno Valin nicht wieder zur Wahl an. Auch Erwin Jetter, stellvertretender Vorsitzender trat nicht erneut an. Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten beide mit großem Beifall und einem Präsent, das die neuen Vorsitzenden überreichten.

Als neue Doppelspitze und gleichberechtigte Vorsitzende wurden Raphaela Pusch (35, Lehrerin) und Jonas Letsch (34, Verwaltungsbeamter) einstimmig gewählt. Beide gehörten bereits dem bisherigen Vorstand als Beisitzerin und Kassierer an. Elke Milz (59, Fachangestellte für Bäderbetrieb) übernimmt den stellvertretenden Vorsitz und bleibt weiterhin Schriftführerin. Neu im Vorstand ist Gerhard Oberlader der als Kassierer gewählt wurde. Als Beisitzer wurde Tanja Weiblen, Wolfgang Klink und Wolfgang Pusch wiedergewählt.

Nach den Wahlen berichteten Peter Looser und Arno Valin noch über aktuelle Themen aus Gemeinderat und Kreistag.

24.10.2021 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Ehrung der Jubilare

 

Bei unserer Mitgliederversammlung am 13. 10. konnten wir einigen Jubilaren und einer Jubilarin zur 25-jährigen, 40-jährigen oder gar 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Nach der Urkundenübergabe erzählten sie von ihren Beweggründen, Mitglied der SPD zu sein und was sie sich von der Zukunft erhoffen.

Außerdem berichtete unsere Landtagsabgeordnete Doro Kliche-Behnke von der aktuellen Arbeit im Landtag. Die Kreisvorsitzende und Wahlkampfleiterin Bettina Ahrens-Diez bewertete anschließend den Bundestagswahlkampf und das Ergebnis der SPD im Wahlkreis. 

16.09.2021 in Aktuelles

Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz in Tübingen

 

Am 20.09.2021 konnte Olaf Scholz von 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr das geplante Zukunftsgespräch mit Dr. Martin Rosemann nach Tübingen auf die Neckarinsel nicht wahrnehmen.

 

Ihr SPD Ortsverein Gomaringen

12.09.2021 in Aktuelles

Lars Klingbeil in Gomaringen

 

Kommenden Freitag,  17.09.21,  wird Lars Klingbeil gemeinsam mit Dr. Martin Rosemann in
Gomaringen im Alzenauer Hof (Raiffeisenstraße 2) um 20:00 Uhr eine
Wahlkampfveranstaltung abhalten.

Wir bitten um die Beachtung der aktuellen Coronaverordnung des Landes, welche für
solche Veranstaltungen die 3G Regel vorsieht.

SPD Ortsverein Gomaringen

30.08.2021 in Aktuelles von SPD Ortsverein Mössingen

Garagengespräch mit Martin Rosemann

 
Rosemann mit den Gastgebern

Am vergangenen Samstag kam Martin Rosemann, unser Kandidat für die Bundestagswahl, nach Belsen und tauschte sich bei Kaffee und Kuchen mit uns über anstehende dringende und grundlegende Themen der kommenden Legislaturperiode aus. Die Gespräche waren angeregt und Rosemann beantwortete Fragen offen und direkt. Wir wünschen ihm alles Gute für den Wahlkampfendspurt und die Wahl!  

14.08.2021 in Aktuelles

Rote Theke mit Dr. Martin Rosemann am 21.08.2021 in Gomaringen findet nicht statt

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

aus gesundheitlichen Gründen konnte Dr. Martin Rosemann den vorgesehenen Termin am 21.08.2021 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr in Gomaringen auf dem äußeren Schlosshof nicht wahrnehmen. Wir wünschen Dr. Martin Rosemann gute Besserung.

Ihr SPD-Ortsverein Gomaringen